Einstieg für Studenten und Absolventen

Als Student(-in) oder Absolvent(-in)bieten wir dir verschiedene Einstiegsmöglichkeiten:

Stundentisches Praktikum

Ob Pflichtpraktika (z.B. Praxissemster) oder freiwillige Praktika, wir bieten dir die Möglichkeit die vielfältigen Bereiche der kirchlichen Verwaltung in unseren Verwaltungszentren kennen zu lernen. Gleichzeitig hast du die Gelegenheit uns als Arbeitgeber kennenzulernen.

Was wir dir bieten:

• verantwortungsvolle und interessante Aufgaben innerhalb der kirchlichen Verwaltung
  • ein kreatives und engagiertes Team
  • modernen ausgestatteten Arbeitsplatz
  • Möglichkeit deine Abschlussarbeit bei uns zu schreiben

Was wir von dir wünschen bzw. erwarten:

• Teamfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft  bzw. Bereitschaft zur aktiven, selbständigen Mitarbeit
  • Mitgliedschaft in der katholischen Kirche bzw. die Identifikation mit ihrem Auftrag setzen wir voraus

Interesse geweckt? So geht’s:

Richte eine kurze Praktikumsbewerbung  an die Leitung des jeweiligen Verwaltungszentrums (zu den Verwaltungszentren).

Folgende Unterlagen solltest du deiner Bewerbung auf jeden Fall beifügen:

• ein kurzes Motivationsschreiben/Anschreiben und deinen Lebenslauf (Bitte Wunschtermin und Einsatzbereich angeben!)
  • aktuelle (gültige) Immatrikulationsbescheinigung
  • eine Kopie deines letzten Zeugnisses oder Abschlusszeugnisses

Was du sonst noch wissen solltest:

Bitte beachte, dass du während deines Praktikums  im Verwaltungszentrum kein Geld verdienst. Auch für An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung und Versicherungen bist du selbst verantwortlich. Wenn du eine Zusage für einen Praktikumsplatz erhältst, kann es je nach Einsatzbereich sein, dass wir ein polizeiliches Führungszeugnis von dir benötigen (z.B. im KBV-Bereich/Kindergärten).

Abschlussarbeit (Bachelor/Master)

Du hast keine Lust deine Abschlussarbeit in einer angestaubten Bibliothek zu schreiben, willst lieber praxisnah Arbeiten und dein berufliches Netzwerk erweitern? Dann verknüpfe doch dein akademisches Wissen mit unserer Praxiserfahrung.  Am einfachsten nimmst du direkt Kontakt mit der Leitung des jeweiligen Verwaltungszentrums auf.

Werkstudententätigkeit

Du willst begleitend zu deinem Studium ins Berufsleben starten und praktische Erfahrungen im Bereich der kirchlichen Verwaltung sammeln?  Dann komme zu uns. In unseren Verwaltungszentren besteht regelmäßig die Möglichkeit eine Werkstudententätigkeit aufzunehmen.

Was wir dir bieten:

• Arbeitszeit zwischen 10 und 20 Stunden pro Woche
  • (faires) Entgelt nach AVO-DRS (vergleichbar mit TV-L)
  • ein kreatives und engagiertes Team
  • modernen ausgestatteten (PC-)Arbeitsplatz
  • Möglichkeit deine Abschlussarbeit bei uns zu schreiben

Was wir und von dir wünschen bzw. erwarten:

• Leistungsbereitschaft  bzw. Bereitschaft zur aktiven, selbständigen Mitarbeit
  • Teamfähigkeit

Interesse geweckt? So geht’s:

Richte eine Bewerbung/Anfrage an die Leitung des jeweiligen Verwaltungszentrums (zu den Verwaltungszentren).

Folgende Unterlagen solltest du deiner Bewerbung auf jeden Fall beifügen:

• ein kurzes Motivationsschreiben/Anschreiben und deinen Lebenslauf
  • aktuelle (gültige) Immatrikulationsbescheinigung
  • eine Kopie deines letzten Zeugnisses oder Abschlusszeugnisses

Was du sonst noch wissen solltest:

Wenn du eine Zusage von uns erhältst, kann es je nach Einsatzbereich sein, dass wir ein polizeiliches Führungszeugnis von dir benötigen (z.B. im KBV-Bereich/Kindergärten).

Direkteinstieg

Du stehst kurz vor dem Ende deines Studiums und möchtest im Anschluss an dein Studium direkt durchstarten? Kein Problem, in unseren Verwaltungszentren haben wir regelmäßig interssante Stellen zu besetzen, welche sich häufig explizit auch an Berufseinsteiger nach dem Studium richten. Entsprechende Stellenangebote findest du hier (auf der Karreirseite) und auf jobs.drs.de. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!